Die Eimermacher Gruppe

Developing and producing since 1910

Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen schafft Produkte und Lösungen für ein besseres Leben von Mensch und Tier. Dabei unterteilen sich unsere Aktivitäten in zwei Prozesse. Der erste Prozess dreht sich um die Produktherstellung: Von der Idee, über Forschung & Entwicklung bis hin zur Produktion, Lagerung und Logistik, ganzheitlich betreut durch die Qualitätssicherung, kreieren wir einzigartige Nischenprodukte für Nischenmärkte. Dabei findet alles am Produktionsstandort im münsterländischen Nordwalde statt.

Im zweiten Prozess kümmern sich die einzelnen Vertriebsgesellschaften in Zusammenarbeit mit ihrem Außendienstteam und internationalen Tochtergesellschaften, Handelsagenturen und Distributoren darum, dass die Produkte den Weg zu den Kunden in über 70 Ländern der Welt finden.

„Mit außergewöhnlichen Nischenprodukten in den Zielmärkten Marktführer zu sein oder zu werden, ist unsere Herausforderung. Zufriedene Kunden und starke Marken sind der Beweis für unseren Erfolg.“ Guido Venschott, Geschäftsführung
17.000

zufriedene Geschäftskunden

70

Länder beliefern wir Weltweit

2.500

verschiedene Produkte

1.000

verschiedene Rohstoffe & 550 verschiedene Rezepturen

70.000 qm

Grundstücksfläche & 10.000 Europaletten-Stellplätze

Made in Germany

Die Eimermacher Gruppe steht für innovative Produktentwicklung und einen maximalen Qualitätsanspruch für alle Produktbereiche. „Made in Germany“ stellt für uns ein Qualitätsversprechen dar.
Für die höchstmögliche Qualität unserer Produkte stehen wir mit maximalen Ansprüchen: Rohstoffe, Rezepturen und Herstellungsverfahren unterliegen dem Arzneimittelrecht und den Produktionsrichtlinien der Humankosmetik. Kein Produkt, das nicht höchste Maßstäbe erreicht und dessen Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist, verlässt unser Labor.

Dass wir unseren Ansprüchen an Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle gerecht werden, bescheinigt uns das GMP-Zertifikat, die höchste behördliche Anerkennung auf dem Sektor der pharmazeutischen Produktion.

Unser ständiges Bemühen um noch umweltfreundlichere Produktionsweisen, zum Beispiel durch Abfallreduzierung und Senkung des Energie- und Reinigungsmittelsverbrauchs, wurde mit dem Ökoprofit-Zertifikat gewürdigt.

Unsere Geschichte

Begonnen hat alles im Jahr 1910 in einem überschaubaren Rahmen, als der Firmengründer Ferdinand Eimermacher im Münsterland einen kleinen Betrieb aufbaute, der Öle und Fette lieferte – und zwar recht weitgefächert von der Tierpflege bis hin zum Automobilbereich. Dass Ferdinand Eimermacher ein Mensch war, der hoch hinaus wollte, zeigte sich nicht zuletzt daran, dass er zu einem der Pioniere der Freiballon-Fahrt wurde. So ist von ihm im Jahr 1913 eine Ballon-Fahrt von Münster nach Königsberg überliefert. Eine Strecke, die er in nur sechs Stunden zurücklegte!

Zum unternehmerischen Durchbruch kam es, als ein befreundeter Tropenarzt aus Peru hochwirksame Naturbalsame mitbrachte. Deren desinfizierende und keimabtötende Wirkung nutzte Ferdinand Eimermacher für seine schnell sehr begehrte Melksalbe, die einen neuen Standard bei der Milchhygiene setzte.

Den dadurch gewonnenen Marktvorsprung konnte das Unternehmen in den 1960er Jahren noch weiter ausbauen, denn Eimermacher unterstützte die Möglichkeiten leistungsfähiger Melkanlagen durch die Entwicklung einer modernisierten Euterpflege. Den immer komplexeren Ansprüchen der Milchwirtschaft und Melkhygiene kam das Forschungs-Team nach: Flüssige Zitzendesinfektions- und Reinigungsmittel erweiterten das Angebot der bislang festen Produkte auf Creme- und Salbenbasis.

– DIN EN ISO 9001:2015

– IFS-HPC Version 2

– DIN EN ISO 13485:2016

2021

Umzug Pharmakas nach Nordwalde

„Gegenwart braucht Herkunft,
wenn sie Zukunft gestalten will.“

Das hört sich gut an?

Dann werden Sie Teil des Teams